Zeitungsbericht zur Generalversammlung 2015

Foto und Bericht von Katharina Hartl

Walter Kopp wird Ehrenvorstand des Trachtenvereins

Bodenmais. „Narrisch gfreit“ hat sich Trachtenvereinsmitglied Walter Kopp als er anlässlich einer Sitzweil des Vereins im Gasthof „Zum Rechen“ zum Ehrenvorstand ernannt wurde und aus den Händen vom jetzigen 1. Vorsitzenden Karl Hirtreiter und der Schriftführerin Monika Schreiner die Urkunde dafür überreicht bekam.

Vorstand Karl Hirtreiter bedankte sich bei Walter Kopp für seine Verdienste beim Trachtenverein „D` Rißlocher“ und Ehrengast Bürgermeister Joachim Haller gratulierte dem neuen Ehrenvorstand ebenfalls sehr herzlich.

Walter Kopp war von 1974 bis 1987 Vorstand des Bodenmaiser Trachtenvereins und hatte diesen zu seiner Blütezeit geführt. Der neu ernannte Ehrenvorstand selbst hielt anhand der früheren Vereinsstatuten Rückschau und erzählte anschaulich wie er damals selbst große Unterstützung vom „Dori Baberer“ und vom „Stanzn Friel“ erhielt. Es gab zu seiner Zeit eine Trachtentanzgruppe, die viele Heimatabende bestritt, in Bodenmais, aber auch bei Messeauftritten mit der Marktgemeinde und in Nachbarorten. Zumal mit dem Böbracher Trachtenverein hatte der Bodenmaiser Trachtenverein damals sehr gut zusammen gearbeitet.

Damals hatte man auch eine Fahne gekauft, die heute noch die Bewunderung aller findet. Walter Kopp erinnerte auch an die seinerzeitige Fahnenmutter Berta Frisch, die immer da war wenn sie gebraucht wurde und an die vielen Sommer- und Gartenfeste, die Hüttenabende und das Maibaum aufstellen. Als der Stammmusiker „Stanzn Friel“ bedingt durch einen Schlaganfall nicht mehr für die musikalische Umrahmung sorgen konnte, griff Walter Kopp selbst zur Harmonika und spielte gehörig auf. Dann aber kam die Zeit des Älterwerdens, wie Walter Kopp selbst sagte, und andere Interessen traten in den Vordergrund. Damals übernahm Karl Hirtreiter den Trachtenverein. Da bei ihm aber die Zeit eher knapp war, ging es mit dem Trachtenverein nicht mehr so recht voran. Aber seit diesem Jahr hat der Verein eine neue Stärke erreicht und es gibt wieder viele rührige Mitglieder um Vorstand Karl Hirtreiter, die sich für den Verein und seinen Fortbestand einsetzen.

Eine Internetseite wurde konzipiert und jeder der Interesse an Brauchtum und Kultur hat, aber auch an geselligem Beisammensein und bayerischer Musik, der kann online ein Aufnahmeformular ausfüllen und so den Verein unterstützen.

Christian Haller, der mit seiner Frau und den drei Kindern Mitglied im Trachtenverein ist, überreichte Walter Kopp noch ein geschliffenes Bierkrügel für seine jahrelangen Bemühungen gerade um die jungen Leute im Verein.

Anna Gstöttner ist seit 1934 Mitglied im Verein und Josef Schweikl seit 1939, beide waren aber, gesundheitlich bedingt, an dem Abend nicht anwesend, wurden aber zu Ehrenmitgliedern des Trachtenvereins ernannt. Kuriosum dabei war, dass die erst 14 Tage alte Urenkelin von Anna Gstöttner, Ida Marie Reitmeier, ihrer Uroma nachfolgen möchte und an dem Abend durch ihre Mama einen Aufnahmeantrag stellte.

Bei einem gemeinsames Essen und gemütlichem Beisammensein wurde viele Erinnerungen ausgetauscht. Einige Vereinsmitglieder, wie Johannes Geier und Isabell Haller griffen dann auch zu ihren Instrumenten und ließen volkstümliche Weisen erklingen. Die beiden Haller-Schwester Isabell und Sophie trugen auch eine lustige Geschichte vor und die Silberberg-Sänger umrahmten den Abend musikalisch.

Der Trachtenverein trauert um unseren, leider viel zu früh verstorbenen, Ehren-Vorstand Walter Kopp

Treu der Sitt, Treu der Tracht, Treu der Heimat,

Treu dem guten alten Brauch!

Treu unserem Ehrenvorstand Walter

Treu der Sitt, Treu der Tracht, Treu der Heimat!

Treu dem guten alten Brauch!