Weihnachtsfeier Trachtenverein am 12.12.2014

Am 12. Dezember fand die Weihnachtsfeier des Trachtenvereins d’Rißlocher Bodenmais im Gasthaus Adam statt.

Eines war deutlich sichtbar: die neu belebte und verstärkte Vereinsarbeit während des ganzen Jahres hat sich am Ende gelohnt: zu der Feier erschienen nicht nur zahlreiche Vereinsmitglieder, sondern auch eine erfreulich große Anzahl Nachwuchstrachtler aus der Kindertanzgruppe zusammen mit ihren Eltern.

Entsprechend viel zu tun hatte dann auch der Nikolaus (Jörg Biendl), der nicht nur lobende Worte für alle eifrigen kleinen Tänzerinnen und Tänzer fand, sondern auch für deren Betreuer, Birgit und Christian Haller, die es im Laufes des Jahres mit viel Liebe und Zeitaufwand geschafft haben, eine Tanzgruppe mit Kindern aller Altersklassen aufzubauen, die nicht nur bei  öffentlichen Auftritten das Publikum entzücken, sondern die offenkundig auch mit Spaß bei der Sache sind und stolz ihre Tänze vorführen. Nicht zu vergessen die beiden Töchter der Hallers, die die Tänzer (auch die Erwachsenen) musikalisch in den richtigen Takt und in Tanzlaune bringen. Vom Verein bekommt die Arbeit der ganzen Familie Haller das Prädikat „ besonders wertvoll“, und das ganz zu Recht.

Auch die erwachsenen Tänzer- nicht zu vergessen die Gruppe der Plattler - waren das ganze Jahr über fleißig am Üben und konnten bei einigen öffentlichen Auftritten glänzen.

Wichtig für alle Veranstaltungen waren und sind natürlich auch immer die Zuschauer, vor allem die aus den eigenen Reihen, die  vielleicht nicht mehr aktiv am Geschehen teilnehmen, sondern als Eltern oder Großeltern zuschauen. Dazu gehören einige langjährige Mitglieder des Vereins, die  besonders geehrt wurden:

Maria Wölfl  für 60 Jahre, Katharina Haller und Anneliese Wölfl  für 65 Jahre und Anna Gstöttner für sage und schreibe 80 Jahre Mitgliedschaft.

Sowie Franz Xaver Drexler, der in der Zeit von 1971-1975 Vorplattler, und von 1977-1983 2 .Vorstand der Rißlocher war und deshalb zum Ehrenmitglied ernannt wurde.

So kam der Verein auch bei der Weihnachtsfeier einer seiner Zielsetzungen  ganz nahe:  Alt und  Jung zusammenzubringen, Traditionen zu erhalten ohne altväterisch zu sein, und zu zeigen, dass man auch bei der Brauchtumspflege sehr viel Spaß haben kann.

Kathreintanz 2014

Ein kurzweiliger und schöner Tanzabend mit

erfreulich zahlreicher Teilnahme an unserer Veranstaltung.

Volkstrauertag  16. Nov. 2014

Einzug in die Kirche mit anschließender Gedenkfeier am Kriegerdenkmal

14.11.14

Teilnahme an der Gebietstanzprobe des Waldgau

Gauvortänzer Eugen Sterl stellt seine ausgewählten Tänze zur Aufführung beim nächsten Gautanztreffen vor.

05.10.14, 10:15 Uhr

Teilnahme am Erntedankfest mit Kirchenzug und anschließendem "gemütlichen Beisammensein" am Marktplatz.

28 September 2014

Teilnahme am Gottesdienst in der Pfarrkirche mit anschl. Festzug der Vereinsabordnungen zur Einweihung vom „Haus der Musik“ der Knappschaftskappelle

01.08.2014

Jeder soll zur heutigen Plattl- und Tanzprobe so kommen wie er will, auch mit dem privaten Dirndl. Nachher machma noch Bodenmais unsicher. Probe ist von 19:00 - ca. 21:00 Uhr. Bitte sagt es weiter!

26.Juli 2014

Martin und Monika Schreiner haben sich netterweise bereiterklärt eine wunderschöne Führung durch das Historische Bergwerk Bodenmais zu leiten.
Im Anschluss daran wurden wir alle fürstlich bewirtet.

Vielen Dank dafür!

Eine kleine Gruppe unserer aktiven Paare treten gemeinsam mit anderen Trachtenvereinen des Waldgau beim "Drumherum" in Regen auf.

Wer Interesse hat, ist herzlich eingeladen zuzuschauen.

Unser Auftritt ist am Sonntag den 8. Juni zwischen 13:00 und 14:00 Uhr im Hof hinter der VR-Bank.

17.Mai 2014

Teilnahme am "Tag der offenen Tür" der Grund- und Hauptschule Bodenmais

an einem "Workshop - Volkstanz" zur Öffentlichkeitsarbeit für den Verein.

26. April 2014

Unsere erste Gau-Veranstaltung!
Beim Gauvolkstanztreffen in Teisnach mit der Urkundenübergabe an alle Vorstände der teilnehmenden Trachten-Vereine
Viel gelernt und einen wirklich schönen Abend genossen!

Heimatabend in der Seniorenresidez Bodenmais - 25.April2014

Eine gelungene Generalprobe zum - hoffentlich nicht verregneten – offiziellen Auftritt beim Maibaumaufstellen.

Nicht nur den Bewohnern und Betreuern der Seniorenresidenz, sondern auch uns Akteuren hat's riesig Spaß gemacht. Wie man unschwer an den Bildern sehen kann. J

20.Dez.2013

Weihnachtsfeier im Gasthof zum Rechen.

Ernennung des langjährigen, ehemaligen Vorstands

Walter Kopp zum Ehrenvorstand

Die Urkunde wurde durch unseren 1. Vorstand Karl Hirtreiter

und der 1. Schriftführerin Monika Schreiner überreicht.

Als Ehrenmitglieder des Vereins wurden Anna Gstöttner und Josef Schweikl geehrt.

23.Nov.2013

2. Tanzabend im "Leitner Saal" Hotel Bayerischer Hof