Unser Nachwuchs beim Pfarrfest 2015 in Bodenmais

Kinder- und Jugendtanzprobe

Unsere Kinder- und Jugendtanzprobe findet wöchentlich zwischen 18:00 und 19:00 Uhr statt.

Leitung:           Birgit Haller (tel. zu erreichen unter 09924-905060)

Gruppen:         1. Gruppe zwischen ca. 3 bis 6 Jahren

2: Gruppe zwischen ca. 7 bis 11 Jahren

Ort:                  Pfarrzentrum Bodenmais (Untergeschoß, Eingang Bahnhofstrasse)

Jeder der Interesse hat, kann unverbindlich mitmachen. Wir wollen den Kindern im spielerischen Umgang Volkstänze beibringen und bayrische Tradition vermitteln.

Birgit Haller steht gerne telefonisch oder persönlich vor Ort für weitere Information zur Verfügung.

Unsere Kinder sind halt einfach eine Schau!

Es war nicht nur der 1. Mai mit Maibaumaufstellen, sondern auch die 1. Tanzaufführung der Kindertanzgruppe vom Bodenmaiser Trachtenverein d´Rißlocher. 16 Buama und Derndla haben ihren ersten Auftritt rund um den Maibaum absolviert. Seit 21. März diesen Jahres üben die Kinder einmal wöchentlich, bisher also lediglich 7 Mal. Zu Beginn der Proben hatten die Organisatoren den 1. Mai als Premierentag gar nicht in ihren Blick gefasst, aber da die Kinder jede Woche mit großer Begeisterung dabei waren, sehr eifrig übten und vorallem eine Menge Spaß beim Tanzen hatten, waren sich alle schnell einig dass der 1. Mai genau den richtigen Rahmen für eine Tanzpremiere bietet. Am Friedhofskircherl stellten sich die Kinder auf. Eingehakelt beim Tanzpartner gings dann mit Maibaum und den „Großen“ Tanzkollegen zum Marktplatz. Während andere den Maibaum aufstellten, bereicherte die Kindertanzgruppe die Wartezeit nach ihrem Aufmarsch mit dem Tanz „Schwarzer Peter“ . Der Lohn dafür war großer Beifall der Zuschauer und nun wird jeden Mittwoch fleißig weitergeübt um bei der nächsten Aufführung auch mehrere Tänze aufführen zu können

Betricht: Tanja Kopp

Unsere zweite Kinder Tanzprobe.

Es ist einfach schön zuzusehen mit welcher Begeisterung die Kinder bei der Sache sind!

Unsere 1. Kinder - Tanzprobe

Aller Anfang ist schwer? - Nicht beim "d´Rißlocher Trachtenverein" Bodenmais!

Als man Mitte Februar von der Gründung einer Kindertanzgruppe sprach und man über Kindergarten und Grundschule versuchte Kinder zu motivieren, hoffte man wenigstens 3 oder 4 Tanzpaare zu finden, die sich künftig immer Freitags zur Kindertanzprobe treffen. Aber was an diesem Freitag in der Grundschulaula los war, übertraf die Erwartungen der Vereinsmitglieder voll und ganz. 20 Kinder im Alter von ca. 4 bis 15 Jahren haben sich, meist mit deren Mamas, in der Grundschulaula in Bodenmais eingefunden. Sogar ein Ururenkel eines Gründungsmitglieds tanzte an diesem Abend mit. D´Rißlocher Trachtenverein hat sich eigens für diesen Abend bemüht, qualifizierte Tanzlehrer für entsprechende Kindervolkstänze zu gewinnen.

Und das gelang Ihnen mit der Bezirksjugendleiterin des Waldgaues Frau Monika Hutterer und einer weiteren Jugendleiterin Frau Claudia Heigl. Überwältigt von so viel Zuspruch wurde gleich mit einem ganz bekannten Tanz begonnen. Die Fingerlpolka stand auf dem Programm. Mancher Erwachsener kam beim Vortanzen oder den Kindern die richtige Richtung zu weisen, ganz schön ins Schwitzen. Viel Beifall erhielten die kleinen Tänzer schon nach kurzer Zeit, da es nicht lange dauerte und die Fingerlpolka schon fast perfekt getanzt wurde. Und es wurde kurzerhand beschloßen gleich einen weiteren Tanz auszuprobieren.

Ziel bei den Tanzproben ist es Freude am Tanz und Freude in der Gemeinschaft des Vereins zu vermitteln. Kinderlachen hörte man an diesem Abend sehr sehr oft. Egal ob die Schritte perfekt oder nicht perfekt waren, es war ne riesen Gaudi für die Kinder und manche Mütter waren sichtlich stolz, weil sich ihre Kleinen als richtiges Tanztalent outeten.

Ein rundum gelungener Auftakt für die 1. Kindertanzprobe. Am Schluß gab es noch Süßigkeiten für alle und der Vorschlag, dass künftig jeden Freitag eine Tanzprobe stattfinden soll wurde von allen Teilnehmern sehr begrüßt. Die Kindertanzprobe findet also ab sofort künftig immer Freitags um 18:30 Uhr in der Grundschulaula Bodenmais statt. Bitte Tagespresse beachten! Alle Kinder jeden Alters sind herzlich dazu eingeladen. Tanzen kann jeder! Christian Haller bedankte sich bei allen Helfern und bei den Teilnehmern und betonte ausdrücklich, dass jedes Alter willkommen ist und auch keine Mitgliedschaft im Verein nötig sei!

Bericht und Bilder von Tanja Kopp

Treu der Sitt, Treu der Tracht, Treu der Heimat!

Treu dem guten alten Brauch!